Jahreshauptversammlung 2026

Am 20. März 2026 fand die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. 26 Mitglieder hatten sich versammelt, um über die Besetzung der Ehrenämter zu entscheiden.

Nachdem unser bisheriger Oberschützenmeister und 1. Vorsitzende Adam Hanslik aus persönlichen Gründen sich dieses Jahr nicht erneut als 1. Vorsitzender zur Verfügung gestellt hat, hat Gabriele Hammer Zeitler sich bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen. Sie wurde mit 23 Ja Stimmen, 2 Nein-Stimme und 1 Enthaltung zur neuen und ersten Oberschützenmeisterin gewählt.

Als Zweiter Vorsitzender wurde der bisherige Sportleiter Rainer Weismehl mit 22 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen in das Amt gewählt und löst unseren bisherigen 2 Vorsitzende Jürgen Höfle ab.

Unser Schatzmeister Andreas Cappel wurde auf Vorschlag der Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt.

Unsere Schriftführerin Sina Grasmück wurde ebenfalls auf Vorschlag der Vorstandschaft in ihrem Amt einstimmig bestätigt.

Das Amt des Sportleiters geht einstimmig an den bisherigen Beisitzer der Gewehreschützen Rouven Stippinger.

Des Weiteren wurden die übrigen Ämter folgendermaßen gewählt:

Karl Stippinger wurde einstimmig in seinem Amt als Beisitzer der passiven bestätigt.

Als Vertreterin der Ehrenmitglieder wurde Marion Hollerbacheinstimmig wiedergewählt.

Horst Werner wurde einstimmig als Beisitzer der Pistolenschützen wiedergewählt.

Jürgen Höfle wurde mit 25 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zum neuen Beisitzer der Gewehrschützen gewählt.

Karl-Heinz Groß wurde einstimmig in seinem Amt als Hauswart wiedergewählt.

Daniel Roscher löst einstimmig die bisherige Jugendleiterin Sina Grasmück als Jugendleiter ab.

Daniel Roscher wurde ebenso in seinem Amt als Pressewart wiedergewählt.

Als Ehrenräte wurden Edith Schmitt-Unkel, Christel Lenz und Bernd Lenz einstimmig wiedergewählt.

Olaf Merkel und Dieter Schmich wurden einstimmig als Kassenprüfer wiedergewählt.

Anja Weismehl wurde einstimmig als Vertreterin der Damen wiedergewählt.

Horst Werner wurde einstimmig als Waffenwart wiedergewählt.

Der Verein dankt allen Mitgliedern für ihre Teilnahme an der Versammlung und wünscht unseren neuen und wiedergewählten Amtsträgern eine gute Amtszeit.

Die neue Vorstandschaft

Ernennung von Rainer Weismehl zum Ehrenmitglied

Gemäß der Satzung schlug der Gesamtvorstand anlässlich der Jahreshauptversammlung der Versammlung vor, Rainer Weismehl zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Dossenheim zu ernennen. Dies wurde von der Versammlung bestätigt und Rainer Weismehl wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Rainer Weismehl ist seit 1978 Mitglied unseres Vereins und hat als Schütze und Vorstandsmitglied maßgebend zum Erfolg unseres Vereins beigetragen.
Verdienste als Sportschütze:
Seit nun knapp 50 Jahren schießt Rainer Weismehl in den Gewehr- und Armbrustdisziplinen mit großem Erfolg.
Viele Male wurde er Kreismeister, Landesmeister und hat an vielen deutschen Meisterschaften teilgenommen.

Verdienste als Funktionär:
Über 20 Jahre in der Vorstandschaft, tätig als Sportleiter und 2. Vorsitzender.

Unter seiner Leitung als Sportleiter und Mannschaftsführer konnte unsere Luftgewehr-Mannschaft die Landesliga nun zum fünften Mal in Folge gewinnen.

Wenn man die Chronik des Vereines liest, so stellt jeder fest, dass Rainer Weismehl ein großer Teil des Vereines und des Schießsportes ist. Er hat den Schützenverein geprägt und immer nach vorne gebracht. 20 Jahre in der Vorstandschaft unseres Vereines sprechen ein deutliches Zeichen.
Wir alle sind sehr stolz auf unseren Sportleiter und möchten Danke sagen für alle erbrachten Leistungen.

Einladung zur ORDENTLICHEN JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

ORDENTLICHE JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
am FREITAG, 20. März 2026 ab 19 Uhr im Schützenhaus
____________________________________________________

TAGESORDNUNG:
1. Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Jürgen Höfle
2. Bericht des 1. Vorsitzenden Adam Hanslik
3. Bericht des Sportleiters Rainer Weismehl
4. Bericht der Jugendleiterin Sina Grasmück
5. Ehrungen
6. Bericht des Schatzmeisters Andreas Cappel
7. Bericht der Kassenprüfer Dieter Schmich und Olaf Merkel
8. Entlastung des Gesamtvorstandes
9. Wahlen
10. Gesamtvorstand
11. Ehrenrat
12. Kassenprüfer
13. Sportausschüsse
10. Beratung und Beschluss über satzungsgerecht eingereichte Anträge
11. Verschiedenes
12. Schließung der Hauptversammlung durch den 1.Vorsitzenden

ANTRÄGE sind bis zum 13 März. 2026 dem 1.Vorsitzenden schriftlich
einzureichen.
Wir bitten alle Mitglieder an der Versammlung teilzunehmen.
Zeigen Sie Ihr Interesse an unserem Verein.

Einladung Adventsfeier

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

dieses Jahr haben wir wieder die Möglichkeit unsere Adventsfeier durchzuführen.

Beginn ist am
Sonntag, 07. Dezember um 15 Uhr
in unserem Schützenhaus

Wir möchten allen Besuchern, ob groß oder klein, bei einem besinnlichen Nachmittag im Kreise der Schützenfamilie und Freunden einen Einstieg in die vorweihnachtliche Zeit ermöglichen.

Freunde und Gäste, auch wenn sie (noch) nicht im Verein angemeldet sind, sind auch willkommen (wir benötigen auch hier eine Anmeldung).

Um einen Überblick der anwesenden Kinder zu bekommen, meldet bitte eure Kinder und Enkel bis 29. November an:
Email: vorstand@schuetzenverein-dossenheim.de

Wir würden uns freuen, wenn viele Kinder, Enkel, Mitglieder und Freunde an der ADVENTSFEIER teilnehmen würden.

Die Schützendamen werden uns wieder mit selbst gebackenem Kuchen verwöhnen.

Schützenkönigsfeier 2025

Nach alter Schützentradition fand am 18.10.2025 das Königsschießen mit der Schützenkönigsfeier statt.
In unserer Schützenhalle begrüßte der erste Vorsitzende Adam Hanslik die anwesenden Ehrenmitglieder unseres Vereins, sowie als Ehrengäste Bürgermeister David Faulhaber, der Oberschützenmeister der Schützengilde Heidelberg Manfred Riehl und vom Reit-, Fahr-& Pferdezuchtverein Dossenheim 1. Vorsitzender Wolfgang Elfner.

Jürgen Höfle bedankte sich mit Blumen bei Marion Hollerbach für die wunderschön geschmückte Schützenhalle.

Die danach erfolgte Totenehrung erinnerte uns an die verstorbenen Mitglieder unserer Gemeinschaft.

Danach wurden die Vereinsmeister 2025 durch unseren Sportleiter Rainer Weismehl und Schießleiter Rouven Stippinger geehrt.
Die Aktiven haben unseren Verein 2025 sportlich hervorragend vertreten und werden dies sicher auch 2026 tun.

Anschließend wurde Helmut Schmitt von unserem Bürgermeister David Faulhaber für seine 37 Jahre als Oberschützenmeister mit einer Urkunde geehrt.
In seinen 37 Jahren hat er den Verein maßgeblich geprägt und vorangebracht.

Auch wurden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Michael Baus und Michael Lenz wurden von Adam Hanslik für ihre 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.
Bernd Lenz wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft im DSB und BSV geehrt.
Ebenso wurde die 70-jährige Mitgliedschaft beim DSB und BSV von Dieter Schmich gewürdigt.

Danach bat unser Oberschützenmeister Adam Hanslik alle anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder ihre Königsschüsse in der Schießhalle abzugeben.

Während der Auswertung ehrte David Faulhaber die 1. Luftgewehrmannschaft des Schützenverein
Dossenheim für ihre guten sportlichen Leistungen und den 1. Platz in der Landesliga Nord mit einer
Urkunde und einem Präsent der Gemeinde Dossenheim.

Im Verlauf des Abends ließ sich Bürgermeister David Faulhaber unsere moderne Schießhalle zeigen.
Er war beeindruckt von der Anlage und ließ es sich nicht nehmen einige Probeschüsse abzugeben.

Unserem 1. Vorsitzenden Adam Hanslik blieb es vorbehalten, die mit Spannung erwartete Proklamation der „Würdenträger“ vorzunehmen.
Nach dem Dank an die noch „amtierenden“ übernahm der neue Schützenkönig Daniel Grasmück die Königskette.
Ihm zur Seite stehen Raffael Eshagh als 1. Ritter und der 2. Ritter Helmut Schmitt.
Die letztjährige Schützenkönigin Sina Grasmück konnte ihren Titel verteidigen und wurde erneut Königin.
Als 1. Dame stehen ihr Nicole Cappel und als 2. Dame Marion Hollerbach zur Seite.

Den besten Schuss auf die vom letztjährigen Schützenkönig Rouven Stippinger gestiftete Ehrenscheibe gab Andreas Cappel ab.
Auf die Damenscheibe schoss Hannelore Werner am besten und konnte die von Sina Grasmück, als letztjährige Schützenkönigin, gestiftete Scheibe in Empfang
nehmen.

Den von unserem Ehrenmitglied Otto Hilliger vor vielen Jahren gestiftete Wanderpokal konnte Raffael Eshagh für ein Jahr gewinnen.

Allen Würdenträgern wünschte der 1. Vorsitzende eine gute Regentschaft und viel Erfolg bei der Teilnahme am Kreis- und Landeskönigsschießen.
Bei der Schützenfamilie und den Gästen bedankte er sich für die Teilnahme, durch die die Königsfeier einen würdigen Rahmen erhielt.

David Faulhaber ehrt Ehrenoberschützenmeister Helmut Schmitt für seine 37 Jahre als Oberschützenmeister

 

Sportleiter Rainer Weismehl, Oberschützenmeister Adam Hanslik und Schützenmeister Jürgen Höfle mit den neuen Majestäten und ihren Rittern und Damen

 

David Faulhaber und Ehrenoberschützenmeister Helmut Schmitt mit der gehrte 1. Luftgewehr Mannschaft

 

Vereinsmeister 2025

Einladung zur ORDENTLICHENJAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Hiermit laden wir herzlichst alle Mitglieder des Schützenvereins 1927 e.V. Dossenheim zur Jahreshauptversammlung 2025, im Schützenhaus ein. Sie wird am

FREITAG, den 21 März 2025 um 19 Uhr

in unseren Vereinsräumen stattfinden und wir bitten um zahlreiche Teilnahme.

TAGESORDNUNG:
1.Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Jürgen Höfle

2.Bericht des 1. Vorsitzenden Adam Hanslik

3.Bericht des Sportleiters Rainer Weismehl

4.Bericht de Jugendleiterin Sina Grasmück

5.Ehrungen

6.Bericht des Schatzmeisters Andreas Cappel

7.Bericht der Kassenprüfer Dieter Schmich und Olaf Merkel

8.Entlastung des Gesamtvorstandes

9. WAHLEN:

EHRENRAT

KASSENPRÜFER

PRESSEWART

10.Beratung und Beschluss über satzungsgerecht eingereichte Anträge

11.Verschiedenes

12.Schließung der Hauptversammlung durch den 1.VorsitzendeN

ANTRÄGE sind bis zum 14. März 2024 dem 1.Vorsitzenden schriftlich oder per Mail einzureichen.

Nicht nur als 1. Vorstand, sondern auch als Mitglied, würde ich und unser Gesamtvorstand, sich um rege Teilnahme freuen. Es besteht die Gelegenheit uns Eure Stimme zu geben und sich mit uns über den Verein, Verbesserungen, Anregungen und das Fest im Jahr 2027 auszutauschen.

Unser Verein benötigt und lebt von diesem Austausch.

Viele Grüße

SCHÜTZENVEREIN DOSSENHEIM

Adam Hanslik, 1. Vorsitzender

Adventsfeier

Am 8. Dezember wurde sich wieder zum alljährlichen Adventsfeier zusammengefunden.

Die 30 Vereinsmitglieder und Gäste wurden im Restaurant zum Schützenhaus von unseren Oberschützenmeister Adam Hanslik begrüßt.

Nach Kaffee und Kuchen wurde zu Begleitung von Marion Hollerbach an der Geige und Leonhard Teichmann an der Trompete die alljährlichen Weihnachtslieder gesungen.

Zu guter Letzt kam unser Weihnachtsmann Horst Werner zum Zuge.

Unser langjähriges Mitglied schlüpfte ein letztes Mal in seine weihnachtliche Rolle.

Unter humorvollen Kommentaren übergab er unseren jüngsten Mitgliedern Süßes und sorgte mit seiner sarkastischen Untermalung für allgemeine Erheiterung.

Unser alljährliches Adventstreffen hat allen Anwesenden Spaß und Freude auf unser nächstes Treffen gemacht.

Einladung Adventsfeier

Wir laden alle Mitglieder und
Freunde, ihre Kinder und Enkel,
zur
Adventsfeier
am Sonntag 8. Dezember,
um 15 Uhr in unserem
Schützenhaus herzlich ein.
Wir bieten allen Besuchern einen schönen, besinnlichen
Nachmittag im Kreise der Schützenfamilie.
Um einen Überblick zu bekommen, meldet bitte eure Kinder
und Enkel bis 29. November an:
Tel. HD-7287741,
Tel. 0179-5599173 oder unter
eMail: vorstand@schuetzenverein-dossenheim.de
Wir würden uns freuen, wenn viele Kinder, Enkel und
Mitglieder an der ADVENTSFEIER teilnehmen würden.
Die Schützendamen werden uns wieder mit selbst
gebackenem Kuchen verwöhnen.